Puppenkopfmechanik

Ideen für eine neue Puppe? Welche Materialen bekommt man wo?

Moderatoren: Stevo, Sascha Berger

Puppenkopfmechanik

Beitragvon Stevo » So 29. Nov 2009, 19:15

Es ist gelungen, neue Videos mit der Demonstration von Puppenkopfmechanik klassischer (harter) Bauchrednerpuppen fertigzustellen und hochzuladen.
Am einfachsten geht ihr zu youtube.com und gebt den Suchbegriff "Puppenkopfmechanik" ein. Dann sollten drei Videos angezeigt werden, vom Konto "DeutschesDummyDepot".

Also: wen`s interessiert. Erwartet nichts Lustiges.
Die Kunst liegt im Wegl
Stevo
Moderator

Re: Puppenkopfmechanik

Beitragvon Kurty » Mo 30. Nov 2009, 09:35

Danke Stevo
Das hat mich noch mal ein Stück weiter gebracht.
Z .B.: das mit der Kugel da mit man fühlt welchen Hebel man da hat.
Was ich noch mal überlegen muss ist wie das so geht mit Oberlippe. Zunge und Ohren.
Doch ich denke wenn ich die Köpfe fertige wird ich mich langsam ran tasten und mal sehen wie ich es so hin bekomme. Auf alle Fälle will ich innen liegende Züge und Stangen verwenden. Die äußeren Geschichten der Züge find ich eher hinderlich, was man auch gut bei deinen Filmen sehen konnte.

Toll gemacht Stevo, ein Applaus von mir für die tolle Film Arbeit.

Muss noch sagen auf Oberlippe, Zunge und Ohren war ich noch nicht gekommen. Aber wie gesagt hab auch eine Idee für eine neue Technik die ich so noch nicht gesehen oder gefunden hab.
Wenn mal einer Schwierigkeiten oder eine alte Puppe aufbereiten will die aus Holz ist steh ich gern mit meinem Wissen und Erfahrung als Holzbildhauer zu verfügung.
Wenn ihr also mal mit Holzpuppen Probleme habt,könnt ihr euch gerne melden.
Kurty

Beitragvon Stevo » Mo 30. Nov 2009, 19:15

@Kurty: Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor: Lieber eine exakte gut funktionierende Mundmechanik, ohne große Schlitze, ohne große Lücke unter dem Kinn, ohne lauten Anschlag, als ein Bewegungswunder, das hinten und vorne hakt.
Als nächstes die Augen: rechts/links ist schön, automatische Mitte ist (fast) notwendig. Augen rauf und runter gibt es auch (hat mein Storch von Ray Guyll, das wäre dann im vierten oder fünften Filmteil zu sehen), und es gibt auch Puppen mit automatischen Augen (McElroy).
Meine Idee sind Augen, die in alle Richtungen frei bewegbar sind. Ein mechanisches Modell dafür habe ich schon gebaut.
Als Bauteil schwebt mir die Kugel aus einem Deoroller vor.
eyes.jpg
eyes.jpg (835.87 KiB) 229-mal betrachtet
Die Kunst liegt im Wegl
Stevo
Moderator

Beitragvon Kurty » Di 1. Dez 2009, 10:02

Hallo Stevo
Keine Bange ich gehe Schritt für Schritt, den ich habe gelernt eine lange Reise beginnt mit dem kleinsten Schritt und der ist immer im Kopf!
Also über die frei beweglichen Augen (Mechanisch) hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, und mir fehlt da aber noch eine Eingebung aber die kommt sicher noch. Die Mechanik die du abgebildet hast, auf so eine war ich auch gekommen, nur wie soll dann unten der Bewegungs- Pin sein. Denn der muss dann frei gelagert sein und weit in alle Richtungen beweglich! Aber da fällt mir sicher auch noch was ein.
Interessante Idee mit dem Deoroller- Kugeln.
Was die Augen angeht denk ich muss man sie einfach an 4 Federn lagern anstatt an 2 da durch werden sie ja frei beweglich und halten trotzdem die Mitte.
Was den Mundanschlag angeht bin ich erst durch dein Video drauf gekommen das es ja Gepolstert sein muss. Deswegen setz ich ja auf eure Erfahrungen.
Aber ich hab schon festgestellt das die meisten hier im Forum mehr Weichpuppen haben.
Vielleicht aus Finanzelle Gründe oder weil sie es schöner Finden, ich weiß es nicht.
Och da mach ich gleich mal ein neuen Thread auf.
Ich persönlich stehe ja auf die Hartpuppen (alt + Historisch aber ruhig mit neuer Technik oder auch mal eine aus Latex) aber es gibt dem ganzen halt so was Wertvolles oder speziellen Charakter.
Hab noch ne Frage von wem ist die Musik in deinem Filmen?
Wenn mal einer Schwierigkeiten oder eine alte Puppe aufbereiten will die aus Holz ist steh ich gern mit meinem Wissen und Erfahrung als Holzbildhauer zu verfügung.
Kurty

Beitragvon Stevo » Di 1. Dez 2009, 18:21

Die Intromusik heißt "Spatzenkonzert", gespielt von "Die Goldene Sieben und Peter Igelhoff", Filmmusik aus dem Film "Anna Favetti", 1938. :)

Den Abspann begleitet das Lied Кагда б я зиал , gesungen von Jewgeniij Perlov, von einer CD mit russischen Liedern, 1997 in Ekaterinenburg produziert und hierzulande eher selten. 8)

Ich ergötze mich königlich über die Gesichter, wenn Leute den Nachspann sehen und hören. Das Riesenfragezeichen in den Mienen ist u n b e z a h l b a r . *zwinker
Die Kunst liegt im Wegl
Stevo
Moderator

Beitragvon Kurty » Mi 2. Dez 2009, 10:08

Danke für die Info, denn ich finde diese alte Musik sehr passend für so etwas.
Ich nenne sie immer Stan und Olli (Dick und Doof) Musik, wein die auch immer bei Ihren Filmen so eine Musik haben.
Das mit dem russischen am Ende gibt sicher oft coole Gesichts ausdrücke!
Find ich echt gut!
Ein wenig Publikums verar*sche gehört ja auch da zu. Man muss ja selber auch sein Spaß da bei haben. Und wenn man es direkt macht ist es nicht gut.
Kurty

Beitragvon Kurty » Sa 6. Feb 2010, 12:56

Hab mir grad noch mal die Videos angesehen,hoffe das ich es nun auch hin bekomme mit den Augen.
Das ist echt das Knifligste glaub ich an der ganzen Technik.
Kurty

Beitragvon Stevo » Sa 6. Feb 2010, 21:29

Die Augen müssen beim Blick geradeaus ein gaaanz klein wenig nach innen stehen, sonst sieht es so aus, als würde die Puppe nach aussen schielen. (Tip von Meisterpuppenbauern wie Alan Semok und Brant Gilmer)
Die Kunst liegt im Wegl
Stevo
Moderator

Beitragvon Kurty » So 7. Feb 2010, 15:56

Danke Stevo,das sind diese Tips die ich mit euren Erfahrungspunketen meinte!Super Tip.Ich werd drauf Achten!!
Kannst du mir bei gelegen heit mal einen Gefallen Tun und mir mal den Kopfumfang von einer Holzpuppe schicken (hier oder Pn oder e-mail) wo du meinst die hat die Edelle größe?!
Also gemessen als ob man einen Hut für sie kaufen müßte.
Danke!
Kurty

Beitragvon Stevo » So 7. Feb 2010, 17:17

Mit dem Maß des Kopfumfanges kommst Du nicht weit. Ich habe das festgestellt, als ich für meine Puppen Hüte gesucht habe. Prof.Freudstein (Selberg) hat einen Mikrokopf, Theo einen Plattkopf, auf die Pavlov-Köpfe passt kein Konfektionshut. Es kommt auf die Proportionen und die Wirkung aus Sicht des Publikums an.
Am besten kommst Du mal hier ins Dummy Depot und dann kannst Du messen und vergleichen soviel Du willst, an den harten Puppen von Len Insull, Chuck Jackson, Kristin L. Peterson, Alan Semok, Tim Selberg, den Pavlovs, Brant Gilmer...
Die Kunst liegt im Wegl
Stevo
Moderator

Beitragvon Minze » So 7. Feb 2010, 20:18

Tolle Videos Stevo, aber leider Musik irre laut und Sprache sehr leise. Das ist etwas schade. Trotzdem toll!
Seien wir nicht abergläubisch, es bringt nur Unglück...
Minze

Beitragvon Kurty » Mo 8. Feb 2010, 13:23

Man Stevo du mußt ja eine wahnsinns Sammlung haben.
Mal sehen denn ich werd versuchen das die Köpfe die ein zwar übertriebenes menschliches Gesicht darstellen eine normale Kopfgröße (z.B. Baby Kopf) haben.
Nur Abnormale da kommt es dann ja nicht auf einheits Größen an.
Auf dein Angebot Stevo komme ich gern zurück.
Kurty

Zurück zu Puppenbau / Puppenkauf