Ist ein Bauchredner nur ein Unterhalter der guten Laune ?

Was sonst nicht so wirklich richtig reinpasst.

Ist ein Bauchredner nur ein Unterhalter der guten Laune ?

Beitragvon Hajo » So 7. Feb 2010, 11:44

Hallo zusammen, 8)

Nachdem ich in 2006 meinen Bauchrednerkurs beendet habe, frage ich mich schon eine ganze Weile, ob der Bauchredner nur als Gag Unterhalter seinen Weg findet ?

ist der Bauchredner nicht auch therapeutisch einsetzbar ?
Oder mit tiefgründigeren Themen einsetzbar, als nur u.a. in einem Bierzelt ?

Ich denke, das der Bauchredner auch Botschaften in anderen Berufszweigen psychologisch weiter geben kann..

z.B. in einer Kirchengemeinde O:)
oder im Kindergarten O:)
oder in Krankenhäusern etc. O:)

Ich selber habe den Beruf des Bauchredners nicht erlernt , um unbedingt als Künstler auf einer Bühne zu stehen, oder feucht fröhliche Menschen in einer Karnevalsveranstaltung zu unterhalten.

Für mich persönlich hat die Kunst des Bauchredners andere Einsatzgebiete, als die Bühne ..
ich kann Botschaften übermitteln, wobei meine Bauchrednerpuppe der sogenannte Botschafter ist.

das nur mal so am Rande..

wie seht Ihr das so ?

PS : das soll aber nicht heissen, das ich den klassischen Bauchredner nicht mag.. sehr gerne schaue ich mir einen Bauchredner auf der Bühne und im TV an, und freue mich auch, wenn dort der Künstler den Leuten ein wenig Freude und Unterhaltung schenkt.

Herzliche Grüße aus dem Bauch

Hajo
Hajo

Re: Ist ein Bauchredner nur ein Unterhalter der guten Laune ?

Beitragvon DandyRandy » So 7. Feb 2010, 12:59

Natürlich ist das auch möglich !
Wird ja auch schon oft so praktiziert.

Und zum Glück gibt es immer mehr Bauchrednershows, die von dem "klassischen" Bild ( wenn man es so überhaupt nennen kann ) des Bauchredners, welcher auf einer Prunksitzung oder im Bierzelt einen Kalauer nach dem anderen abnudelt, abweichen.

Andreas Römer hat z.B. mit seiner Biene einen ganz anderen Weg der Bauchrednerei eingeschlagen. Garnicht so auf viele Gags aus, sondern eher poetisch und einfach niedlich.

Wenngleich diese Art des Bauchredens bedeutend schwieriger vorzuführen ist als eine lustige Bauchrednershow zu präsentieren.

Ich kenne auch ein, zwei Leute, die mit Kindern arbeiten und das Bauchreden z.B. bei ihren Living Puppets einsetzen.

Nichtsdestotrotz ist das Bauchreden in meinen Augen, wenn es nicht bei therapeutischen Zwecken angewandt wird, eine Unterhaltungskunst.
Und wenn man diese vorführt, ohne auf Lacher auszusein, bedarf es eines Publikums, das dafür auch empfänglich ist. Ansonsten wird es schwierig z.B. mit einer "ernsthaften" Bauchrednernummer auf einer Hochzeit, Firmenfeier, Galashow u.s.w. zu bestehen.
"Die Tasche muss lebendig sein"....Bruce Darnell
Wenn wenigstens alle Bauchredner das mal auf ihre Puppe beziehen würden ;-)
DandyRandy

Beitragvon Hajo » So 7. Feb 2010, 14:21

Hallo Tim, ~~~~

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zu meinem Thread.
Natürlich hast Du Recht, das es bei einer Feier schwer ist, ernsthaftere Bauchrednernummern einzubauen, da auf Feiern die Leute natürlich lustig unterhalten werden wollen.
Ich schrieb ja auch in meinem Beitrag, das auch ich mir sehr gerne die klassischen Bauchrednernummern zur Unterhaltung live oder im TV anschaue, wenn sich diese im absoluten Niveaubereich befinden. :) :)

Viele Grüße aus der benachbarten Strasse :D :D

Hajo
Hajo

Beitragvon Alois » So 7. Feb 2010, 16:17

Hi Hajo!
Da ich im Hauptberuf meinen Lebensunterhalt als Arzt verdiene, und manchmal Referate für Arztkollegen halte auf Fortbildungsveranstaltungen, setze ich dabei auch schonmal meine Puppenpartner Alois Alzheimer und Egon Zentrisch ein Bild . Aber auch im Karneval, bei Firmen - oder Familienfeiern sind Egon und Alois gern gesehene Gäste Bild .
Was man macht, wie man´s macht und mit welcher Intention man das macht, hängt sicher ganz vom Anlaß ab. Die Einsatzmöglichkeiten sind meiner Meinung nach unbegrenzt Bild .
Gruß
Max Bild
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am leichtesten einzunehmen ist.
Alois

Beitragvon Didi » So 7. Feb 2010, 16:53

Hallo Hajo

Ich bin ganz deiner Meinung, seit ca. 30 Jahren arbeite ich hauptberuflich als
Zauberer und Bauchredner. In dieser Zeit habe ich verschiedene Programme entwickelt die man als Pädagogisch wertvoll einstufen kann.

z.b. Meine Verkehrszaubershow... O:)
Seit 28 Jahren bin ich als Verkehrszauberer mit meiner Puppe Hugo, dem Verkehrsgeier, in Kindergärten und Grundschulen unterwegs. Ich bin offizieller Künstler für Verkehrssicherheit mit einem Kooperationsvertrag der Landesverkehrswacht auf Bundesebene, Kinder lernen hier mit viel Spaß
richtige Verhaltensweisen und Regeln im Straßenverkehr .

Oder meine Umweltshow icon_denk
Durch mein Umweltprogramm sollen die Kinder für ein besseres Umweltbewusstsein sensibilisiert werden. Das geschieht durch ein Zusammenspiel von Bauchreden, Puppenspiel und kleinen Zaubereien.

Auf Wunsch einer bekannten Firma habe ich ein Programm über einen Alkoholiker geschrieben Thema Kampf dem Alkohol. usw. ([]

Mit zauberhaftem Gruß

Didibel
Menschen durch das gesprochene Wort und das
dazugehörige Puppenspiel zu fesseln, das ist unsere Kunst.. ( Didibel )
http://www.didibel.de
Didi

Beitragvon Stevo » So 7. Feb 2010, 17:07

Master Me (Michael Schürkamp) hat mehrere sehr erfolgreiche pädagogische Bauchrednershows in Zusammenarbeit mit Museen hier in Münster entwickelt und realisiert; ich erinnere mich an Schülerprogramme bei der großen Dinosauerierausstellung vor einigen Jahren, ähnlich bei der Indianerausstellung.
Er hat für Firmen Programme zur Schulung von Verkaufs- und Servicepersonals (Businessbauchredner), bei denen es auch nicht sturernst zugeht, aber auf einen sehr ernsthaften Zweck zielt.

In den Medien -und damit in der öffentlichen Wahrnehmung- überwiegt der Spaß-bauchredner, durch den Karneval auch noch in einer besonderen Färbung des Humors.
Die Kunst liegt im Wegl
Stevo
Moderator

Beitragvon Kurty » Mo 8. Feb 2010, 13:43

An dieser Stelle finde ich sollte man die Geschichte der Bauchrednerei nicht ganz Aussen vor lassen.
Wenn man bedenkt das Bauchredner (in) als Hexen so gar verbrannt und gefolter wurden, muß ich schon sagen das es mit Sicherheit nicht immer um Spass macherei ging.
Denn die Wahr-sagerei und die Shows mit dem Übersinnlichen (Gespräche mit Toten oder Geistern) kann man sicher lustig gestallten doch finden viele so etwas eher erschreckend oder grausam.
Aber man muß ja mal sehen das es noch heute immer wieder solche Menschen gibt die auf den Schabernack rein fallen und viel viel Geld ausgeben.
Doch oft kommt da nichts Lustiges bei rum.
Und wenn ich bedenke das viele Hingerichtet wurden find ich das auch nicht sehr lustig.
Wir verteidigen also eine Kunst, mit einer sehr harten Geschichte.
Das ist fast bei jeder Kunst so.
Z.B.: Bagpiper (Dudelsack-Spieler) es gab Zeiten da stand auf Bagpiping die Todesstrafe.

Und ich denke auch das man pädagogisch sicher viel damait bewegen kann,besonders bei kleinen Kindern oder Krankenmenschen und ganz sicher auch bei alten Menschen.

Doch die heutige Gesellschaft denkt halt wenn es um Bauchrednerei geht gleich an lachen und spass haben und auch an komische Freaks die eine Puppe als besten Freund haben den sie völlig vermenschlicht haben und mit den sie ständig reden.
Sie denken halt das es völlige aussenseiter sind, die sich nur mit der Puppe in der Geselschaft bewegen können und anerkennung finden. Das dieses aber so garnicht stimmt sehen nur wenige, aber lachen drüber wollen sie alle und cool ist es auch einen Bauchredner zu kennen.

Mein Faziet daraus: Man haben wir eine verkorgste Geselschaft!
Wenn mal einer Schwierigkeiten oder eine alte Puppe aufbereiten will die aus Holz ist steh ich gern mit meinem Wissen und Erfahrung als Holzbildhauer zu verfügung.
Wenn ihr also mal mit Holzpuppen Probleme habt,könnt ihr euch gerne melden.
Kurty

Beitragvon DandyRandy » Mo 8. Feb 2010, 20:29

Sie denken halt das es völlige aussenseiter sind, die sich nur mit der Puppe in der Geselschaft bewegen können und anerkennung finden.

Wat ???? Hast Du das ernsthaft schon erlebt?
Was für eine coole Sichtweise :D
"Die Tasche muss lebendig sein"....Bruce Darnell
Wenn wenigstens alle Bauchredner das mal auf ihre Puppe beziehen würden ;-)
DandyRandy

Beitragvon Hajo » Di 9. Feb 2010, 08:03

Hi Kurty,

ich finde Deinen Beitrag zu diesem Thema sehr interessant, zumal Du auch die Kunst des Bauchredens aus der Zeit der Antike beleuchtest ...

es ist schon interessant, wie sich das " Bauchreden " entwickelt hat..

Verschneite Grüße aus dem Norden

Hajo
Hajo

Beitragvon Kurty » Di 9. Feb 2010, 12:59

@ DandyRandy
Was heißt erlebt,da ich noch nicht wirklich Bauchredner bin.....ich aber hart dran Arbeite,hab ich es so nicht erlebt.
Doch ich habe viele Bekannte gefragt was sie so von Bauchredner halten und was sie meinen was das für Menschen sind, die so etwas machen.
Und das ist echt die einschlägige Meinung der Algemeinheit.
Man nennt es ja auch Vorurteile oder Schubladen-Denken, wenn sie aber dann mal einen Kennenlernen der es richtig drauf hat und bei dem sie es nicht wußten ,dann heißt es hinter her, der ist ja ganz normal!

@ Hajo
Danke!Freud mich das mein Beitrag dir zusagt.
Wenn mal einer Schwierigkeiten oder eine alte Puppe aufbereiten will die aus Holz ist steh ich gern mit meinem Wissen und Erfahrung als Holzbildhauer zu verfügung.
Kurty

Beitragvon Stevo » Di 9. Feb 2010, 20:50

Relativ wenigen Menschen ist es vergönnt, einen Bauchredner persönlich zu kennen. *Relativ* meine ich in diesem Zusammenhang ganz bewußt. Aber die Zahl der Bauchredner ist nun mal viel kleiner als die der Zauberer, Jongleure oder Gitarristen.
Das Bild, das von Bauchrednern in der Öffentlichkeit entsteht, setzt sich zusammen aus den Auftritten und den Darstellungen in anderem Zusammenhang, zum Beispiel in Spielfilmen. Bei den Auftritten ist es eher die leichte Muse, die betont wird, und in Filmen überwiegt entweder der Gruselaspekt (Chucky die Mörderpuppe) oder das Klischee vom psychisch labilen bis völlig geisteskranken schizophrenen Bauchredner (z.B. Magic, Twilight zone usw.) Es ist also nicht so sehr verwunderlich, wenn die Vorstellungen über Bauchredner in der "Aussenwelt" erheblich abweichen von unserer "Innenansicht" zum selben Thema.
Und: ja, ich habe Bauchredner gesehen, die immer ihre Puppe mitschleppen, die Puppe mehrmals am Tag umziehen, sogar am Bauchrednerkongress. Sehr vereinzelte bedauernswerte hilfbedürftige Spinner. ABER: auf diese Randrandranderscheinungen waren die Medienvertreter spitz wie Nachbars Lumpi.... go figure.
Die Kunst liegt im Wegl
Stevo
Moderator

Beitragvon Marco » Di 9. Feb 2010, 22:55

Hajo hat geschrieben:Ich denke, das der Bauchredner auch Botschaften in anderen Berufszweigen psychologisch weiter geben kann..

z.B. in einer Kirchengemeinde O:)
oder im Kindergarten O:)
oder in Krankenhäusern etc. O:)

Mal abgesehen vom therapeutischen Hintergrund, denke ich, dass ein Bauchredner immer unterhalten sollte. Insbesondere auch bei "Botschaftsnummern". Es bringt imho keinen Vorteil, wenn z.B. die Figur einfach die Predigt hält, anstatt des Pfarrers.

Just my 2 cents...

Gruß,
Marco.
Linksammlung für Bauchredner gibts hier.
Marco

Beitragvon Hajo » Mi 10. Feb 2010, 08:18

ich denke das Zusammenspiel zwischen Bauchredner und seiner Puppe ist wichtig bei Übermittlungen von Botschaften mit Hintergrund !!

natürlich aber auch bei einer reinen Unterhaltungsveranstaltung..

Bauchredner und Puppe müssen ein eingespieltes Duo sein :D :D :D aus meiner Sicht 8)
Hajo

Beitragvon Kurty » Mi 10. Feb 2010, 13:10

Danke Stevo das du mein Beitrag noch mals mit deinem Profi -Wissen untermauert hast.
Klasse!
Ich denke das tut unserer (meine Zukünftige) Kunst aber auch gut,sonst wollten das deutlich mehr lernen und der Witz würde irgendwann verschwinden.
Ich finde es sehr gut das es so läuft wie es nun läuft.
2-3 Bauchredner Schulen die für den Nachwuchs und der guten Ausbildung der Interessierten sorgen.Reichen finde ich und wenn diese paar Ventriloquisten dann eine Zusammenhalt finden find ich das total super.
Nur weil man das selbe Handwerk /Kunstgebiet hat muß man nicht verfeindet sein.
Kurty

Beitragvon Hajo » Mi 10. Feb 2010, 14:54

Als erstes mal.. Irgendetwas stimmt mit dem Thread nicht, zuerst lese ich meinen Thread doppelt, und nun lese ich ihn gar nicht mehr :D :D :D icon_denk icon_denk

ALSO HIER NOCH EINMAL :

Ich merke gerade, das der Inhalt meiner ursprünglichen Frage nun etwas aus dem Ruder läuft. :cry: :cry:

Ob nun 2 oder 3 Bauchredner reichen, diese Kunst - Handwerk - weiter zu geben in Seminaren, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Persönlich z.B. weiss ich, das es wesentlich mehr Bauchredner als 3 gibt, die diese alte Kunst in Seminaren weitergeben,
und das ist gut so ( aus meiner Sicht ) ~~~~

Auch in der Zauberei gibt es viele ´Zauberer , die ihr Wissen in Zauberseminaren weiter geben.

Nicht jeder Bauchrednerschüler will Karriere auf der grossen Bühne erlangen, sondern die überwiegende Zahl besucht diese Kurse , um Spaß und freude in Familie oder Freundeskreis zu bringen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der überwiegende Teil der Kursteilnehmer aus dem Kurs den ich 2006 besucht habe, nur aus Spaß an der Freude an dem Bauchrednerkurs teilgenommen haben. icon_OOOOO

Und sollte es wirklich der ein oder andere über den Freundeskreis hinaus diese Kunst beherrschen ( und sogar davon leben kann ) , dann sei es ihm von Herzen gegönnt. :applaus: :applaus: :applaus:

Das Wort " verfeinden " ist für mich ein unbegründetes Fremdwort !!! O:) icon_beet
Hajo

Nächste

Zurück zu der Rest